Menu

A Time in Pieces 

mit Arbeiten und Beiträgen von Boji, Sergey Bratkov, Daria Chernyshova, Minna Henriksson, Nikolay Karabinovych, Dana Kavelina, Roman Khimei und Yarema Malashchuk, Ihor Okuniev, Lesia Vasylchenko und Vova Vorotniov

Ausstellung kuratiert von Serge Klymko und Viktor Neumann

Public Program kuratiert gemeinsam mit Natalie Keppler

24. Mai – 27. Juli 27 2024

Ausstellungseröffnung: 24. Mai, 18 – 21 Uhr, Between Bridges 

Eröffnungs-Performance von Boji: 24. Mai, 22 Uhr, Berliner Künstler*innenprogramms des DAAD in der daadgalerie

Wenn ein historischer Moment auseinanderfällt - in etwas Unvorhergesehenes, etwas Uneinheitliches, etwas Verworrenes - werden wir zu Zeug:innen einer Abspaltung innerhalb des Flusses der Zeit. Die Gegenwart beginnt zu flimmern, sie enthüllt und sprengt die Nähte der Realität. Die Schwere des Augenblicks gewinnt die Oberhand. Die Zeit wird zu einem Fossil, zu einem dauerhaften und hartnäckigen „Jetzt“. 

Während des Zustands der Ausnahme gibt es keine klaren Auswege, um die Schwerkraft des Moments zu überwinden – die Zukunft würde sich nicht nur der Vorstellung von Zeitlichkeit, sondern auch der Zeitlosigkeit widersetzen. In einer solchen desynchronisierten Realität manifestieren sich Ereignisse als Gespenster, deren Existenz auf die Halbwertszeit beschränkt ist, die sie in den Welten der Social-Media-Interfaces führen. Und die Zukunft wird zum Gebet. 

A Time in Pieces wurde anlässlich der Kyiv Perennial entwickelt – der Berliner Ausgabe der 5. Kyiv Biennial, die als gemeinsames, pan-europäisches Projekt auf den Grundlagen des politischen, sozialen und kulturellen Überlebens neu ausgerichtet wurde. Das Projekt ist das jüngste Kapitel einer vielschichtigen Reihe von Ausstellungen und öffentlichen Programmen, die sich mit dem historisch spezifischen Kontext der kulturellen Produktion vor und während der russischen Invasion der Ukraine auseinandersetzen. Die Ausstellung findet gleichzeitig vor dem Hintergrund einer globalen Neuverhandlung von Solidarität und der Atomisierung liberaler Werte statt, in einem Klima der Polarisierung und Radikalisierung, der Abgrenzung und der moralischen Distanzierung.

Mit besonderen Augenmerk auf die zeitgenössische Chronopolitik – die instabile Beziehung zwischen Machtregimen, Zeitkonzepten und sozialer und politischer Vorstellungskraft – kreist A Time in Pieces um ein zeitliches Ökosystem, das von der Erfahrung militärischer Besatzung, Vertreibung und dem Trauma des Krieges geprägt ist. Aus dieser Perspektive untersucht die Ausstellung die regulierte Wahrnehmung von Zeitlichkeit als Mittel und Zweck politischen Handelns. Der Extremzustand der Gegenwart ist alltäglich geworden und wird als Falle, als Sumpf, als Sackgasse empfunden. Die Politik der Zeit, die darauf abzielt, die Zukunft in der Gegenwart zu gestalten - oder zu verhindern, ihr Gestalt zu geben –, ist eng mit der Art und Weise verbunden, wie Wandel wahrgenommen und gehandhabt wird, und im Grunde mit der Frage, ob Wandel überhaupt möglich ist. Die Verweigerung einer auf die Zukunft gerichteten Vorstellungskraft verbindet somit die Chronopolitik mit der Nekropolitik und entscheidet in ähnlicher Weise darüber, welche Leben als würdig oder unwürdig erachtet werden, sich eine Zukunft vorzustellen.

Während A Time in Pieces in einer spezifischen geopolitischen Konstellation verankert ist – wie auch in deren aktuellen humanitären und ökologischen Verwerfungen –, reflektieren viele der präsentierten Arbeiten signifikante historische und transnationale Verbindungen zu den gegenwärtigen Manifestationen der Verwüstung. Andere Arbeiten verwenden Strategien wie forschungsbasierte Vorhersagen, assoziative Beweise oder spekulative Hypothesen, um ein „noch nicht“ zu antizipieren, das die Verwüstungen der Gegenwart als bloße Anfänge, als ersten Akt erscheinen lässt. 

Da Zeit auf dem Spiel steht, strebt A Time in Pieces danach, die Nahtstellen zu materialisieren, die das zerrissene Gewebe der Gegenwart durch Projektionen, die auf dem pulsierenden „Jetzt“ basieren, wieder zusammenfügen. Es ist ein Unterfangen, ein Zeugnis, ein Versuch – außerhalb der Zeit zu sprechen. Ein Versuch, zu früh zu sprechen.

A Time in Pieces ist eine Kollaboration zwischen dem Visual Culture Research Center, Between Bridges und des Berliner Künstler*programms des DAAD, die anlässlich der Kyiv Perennial, der Berliner Edition der 5. Kyiv Biennial, konzipiert wurde. 

A Time in Pieces wird mit großzügiger Unterstützung der IZOLYATSIA Foundation, Trans Europe Halles und Malý Berlin durch das Programm ZMINA: Rebuilding kofinanziert, das von der Europäischen Union im Rahmen einer speziellen Ausschreibung zur Unterstützung ukrainischer Vertriebener und des ukrainischen Kultur- und Kreativsektors gefördert wird.

Mit Unterstützung der Teiger Foundation, des Ministeriums für Kultur und Informationspolitik der Ukraine und des Ukrainischen Instituts in Deutschland.

Menu

A Time in Pieces 

with contributions from Boji, Sergey Bratkov, Daria Chernyshova, Minna Henriksson, Nikolay Karabinovych, Dana Kavelina, Roman Khimei and Yarema Malashchuk, Ihor Okuniev, Lesia Vasylchenko and Vova Vorotniov

exhibition curated by Serge Klymko and Viktor Neumann

public program curated together with Natalie Keppler

24 May–July 27 2024

Opening: 24 May, 6–9 pm at Between Bridges

Opening performance by Boji: 24 May, 10 pm at DAAD Artists-in-Berlin Program at daadgalerie 

When a historical moment falls apart – into something unforeseen, something disparate, something intricate – we witness a divergence in the flow of time. The present starts to flicker, exposing and bursting the seams of reality. The gravity of the moment takes over entirely. Time becomes a fossil, an enduring and persistent ‘now’.  

In a state of emergency, there are no clear paths to transcending the gravity of time – envisioning the future from this standpoint would defy not only temporality, but timelessness. In this desynchronised reality, events manifest as ghosts, their existence limited to the half-lives they lead within the realms of social media interfaces. And the future becomes a prayer.

A Time in Pieces is conceived on the occasion of Kyiv Perennial – the Berlin edition of the 5th Kyiv Biennial, which has been re-envisioned as a collaborative, pan-European undertaking on the foundations of political, social and cultural survival. The project is the latest chapter in a multilayered series of exhibitions and public programmes situated within the historically specific nexus of cultural production before and during the full-scale Russian invasion of Ukraine. It emerges against a backdrop of global renegotiations of solidarity and the atomisation of liberal values, and amid a climate of polarisation and radicalisation, demarcation and ethical dissociation.

With an emphasis on contemporary chronopolitics – the unstable relationship between regimes of power, concepts of time, and social and political imagination – A Time in Pieces centres around a temporal ecosystem that is shaped by the lived experience of military occupation, displacement and the trauma of war. Within this framework, the exhibition probes the field of regulated perceptions of temporality as both a tool and target of political action. The extremity of the present has become quotidian, and it is experienced as a trap, a quagmire, a dead-end. In seeking to shape the future in the present – or to prevent it taking shape – the politics of time is intimately linked to how transformation is perceived and managed, and, at its core, to whether transformation can be achieved at all. This deprivation of a future-oriented imagination thus links chronopolitics to necropolitics, similarly determining the lives that are deemed worthy or unworthy of imagining what lies ahead.

While A Time in Pieces is anchored in a distinct geopolitical constellation – as well as in its current humanitarian and ecological shattering – many of the works presented reflect on significant historical and transnational ties to today’s manifestations of despair. Other works, by employing strategies such as research-based prediction, associative evidence or speculative hypothesis, anticipate a ‘not yet’ that renders the devastations of the present as mere beginnings, as stages of exposition.

With time at stake, using the projections rooted in the pulsating ‘now’, A Time in Pieces seeks to materialise the sutures, stitching together the shredded fabric of the present. It's a pledge, a testimony, an attempt – to speak out of time. An attempt to speak too early.

A Time in Pieces is a collaboration between the Visual Culture Research Center, Between Bridges, and DAAD Artists-in-Berlin Program, conceived on the occasion of Kyiv Perennial, the Berlin edition of the 5th Kyiv Biennial.

Organised with generous support from the IZOLYATSIA Foundation, Trans Europe Halles and Malý Berlin, A Time in Pieces is co-financed by the ZMINA: Rebuilding program, created with the support of the European Union under a dedicated call for proposals to support Ukrainian displaced people and the Ukrainian Cultural and Creative Sectors. 

With the support of Teiger Foundation, Ministry of Culture and Information Policy of Ukraine, Ukrainian Institute in Germany.